Sonntag, 8. Juli 2012

Windows XP BSOD bei großen Festplatten

Ein BSOD unter Windows XP ist ja keine Seltenheit. Was aber wenn ein unattended Setup das bisher immer funktioniert hat sich bei der Installation mit einem BSOD meldet?

In unserem Fall lief die Installation über WinPE 3 mit einer unattend.txt für Windows XP seit Monaten unverändert. Dann tauchte bei schon im Einsatz vorhandener Hardware der BSOD (Bluescreen of Death) mit der Fehlermeldung 0x7B “UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME” auf.
Dies zeigt eigentlich auf einen falschen Mass Storage Treiber hin. Die hier verwendeten Geräte DELL Latitude E6420 und Optiplex 790 liefen aber schon seit Monaten.

Der einzige Hinweis waren neue 256 GB SATA Festplatten die bisher nicht im Einsatz waren.

Zu Fehlereingrenzung kontrollierte ich erst nochmals den eingesetzten AHCI Treiber. Dieser war auf dem aktuellsten Stand und sollte ja auch mit den Festplatten selbst nichts zu tun haben.

Deswegen nahm ich mir als nächstes die unattend.txt vor. Da wir schon länger die Festplatten unter WinPE mit einer Partition versehen entfernte ich die überflüssigen Einträge "ExtendOEMPartition=1" und "FileSystem=NTFS". Und schon ließen sich die Geräte wieder richtig installieren.


Nachdem ich die Fehlerbehebung kannte forschte ich nach den Hintergründen. Die eigentlich Ursache sind die neuen Festplatten mit dem Advanced Format (Abkürzung: AF HDD). Diese benötigen als Sektorgröße 4k was unter Windows 7 der Standard ist. Mit den Einträgen in der unattend.txt verwandelt allerdings das XP Setup die Sektorgröße in 512 Bytes. Und das verträgt sich zusammen nicht.

Bisher gab es ohne den Parameter auch keine Schwierigkeiten mit den herkömmlichen Festplatten.

Auf Wikipedia gibt es zu Advanced Format einen kleinen Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen